Künstler Aschaffenburg

Über mich und wie das so ist

Geboren im Jahre 1984 erlebte ich eine glückliche Kindheit und wuchs in einem Stadtteil von Stuttgart auf. Damals schon sammelte ich Buntstifte, Wachsmalkreiden und Bleistifte teilweise noch aus Kindertagen meiner Mutter, einige von ihnen besitze ich heute noch. Ich wuchs in schwäbischer Idylle auf und schaffte sogar das Abitur!

Schon damals hatte ich den Drang, die Gedanken und Probleme des Alltags in Form von Bildern zu verarbeiten. Die Grundlagen der Gestaltungs- und Medientechnik lernte am technischen Gymnasium kennen. Die digitale Bildbearbeitung und das Produktdesign ließ ich hinter mir, gefrustet vom Gedanken, auf Knopfdruck kreativ werden zu müssen und Wegwerfprodukte in einer immer skrupelloser werdenden Konsumgesellschaft entwerfen zu müssen.

So entschied ich mich damals für ein naturwissenschaftliches Studium. Doch selbst während des Studiums kam ich nicht drum herum, Lerninhalte mit Hilfe von Mindmaps, Zeichnungen und Illustrationen zu verinnerlichen. Nebenbei entstanden einige groß- und kleinformatige Acrylgemälde mit bekannten Motiven von Salvador Dali, welcher der Lieblingskünstler meines Vaters ist. ‚Die Versuchung des heiligen Antonius‘ ziert seither das Esszimmer.

Mein Liebling, mein Schatz und meine Erfüllung waren aber immer schon Tusche, Fineliner und Aquarell Zeichnungen auf kleinformatigem Papier.

Seit einigen Jahren erfülle ich nach und nach Bilderwünsche in der Familie und im Freundeskreis, entwerfe CD Cover und modelliere kleine Skulpturen. Den Anspruch zu haben alles perfekt zu können ist töricht, die Freiheit zu haben alles auszuprobieren ist wahres Glück! Nach dieser Devise lebe ich meine Kreativität aus, wie es mir in den Sinn kommt. Oft springe ich von Medium zu Medium, vom Fineliner zum Pinsel, vom Modellierwerkzeug zum Buntstift, von Aquarell zu Bleistift. Vieles wird begonnen, manches wird fertig. Aber jede Minute ist Erfüllung!

Ich sehe mich heute noch ganz am Anfang und habe noch sehr viele kleine und große Ideen. Alles was ich mir Wünsche ist genügend Zeit für das, was da noch alles an Ideen wächst und gedeiht.