http://artesmundi.de/Lena/Lena1.jpg?etag=%228252-56d37018%22Elena Prokopenko ist am 19.08.1982 in der Stadt Melitopol, Ukraine geboren. Dort verbrachte sie ihre Kindheit und besuchte die Schule.
Der Vater von Elena war ein Fotograf, deswegen hat sie sich schon als Kind für Fotografie interessiert.
Im Jahr 1999 ist sie nach der Hauptstadt Kiew umgezogen und dort erwarb ihr Uni Diplom in Spanische und Englische Philologie. Gleichzeitig reiste sie gerne und beschäftigte sich professionell mit Fotographie während zahlreicher Reisen.
In einer von solchen Reisen hat Elena mit einer modernen Künstlerin kennengelernt, die eigentlich den Weg für Elena zur Malerei geöffnet hat. Elena hat lange in Indien gelebt, und dieser Aufenthalt inspirierte sie auf eine Serie der Fotografien, die für eine Ausstellung mit gleichem Namen benutzt worden waren.
Im Jahr 2012 ist Elena mit ihrem Mann nach Köln umgezogen und seitdem beschäftigt sie sich sehr eng mit Ölmalerei. Elena spricht flüssig Englisch, Deutsch, Spanisch, Griechisch, Russisch und Ukrainisch.